Wald und Park sind lebendige Spiel- und Erlebniswelten. Sie bieten ausreichend Raum für die Entdeckungsfreude und den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder. Es werden die Wahrnehmung, die Kondition, das Körpergefühl und der Gleichgewichtssinn gefördert. Draußen in der Natur sind der kindlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt und ganz ohne Anleitung finden Kinder selbst kreative Anregungen. In der Natur lernen Kinder ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten einzuschätzen und entwickeln damit spielerisch ihrSelbstvertrauen. Durch die räumliche Weite in Wald und Park entstehen weniger Konflikte, die Kinder arbeiten zusammen und helfen einander – Sozialverhalten und Kommunikation können in der Kleingruppe erprobt werden. Doch auch das ganzheitliche Lernen kommt nicht zu kurz – Bäume, Pflanzen, Tiere und Naturgesetze beobachtet man viel besser in der Wirklichkeit als auf Abbildungen in Büchern.

Ein besonderes Angebot für unseren Kindergartenbereich ist dabei das Projekt „Waldkinder“. Die „Waldkinder“ sind in den Wäldern, Parks und Streuobstwiesen in und um Dresden un-terwegs. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Kinder (4–6 Jahre), die einen besonderen Förderbedarf haben bzw. auffälliges Verhalten zeigen, deren sprachliche Entwicklung verzögert ist oder mit traumatischen Fluchterfahrungen. Viermal wöchent-lich geht eine Pädagogin mit bis zu 5 Kindern, darunter jeweils 1 bis 2 Kinder mit Förderbedarf, in den Wald. Dieses Angebot dient der ganzheitlichen Förderung der Kinder, die sich in diesem besonderen Setting die Welt mit allen Sinnen aneignen können. Die Kinder, frei von räumlichen Begrenzungen und strukturierten Tagesabläufen, kommen so zur Ruhe, finden zu sich und ins Spiel, werden selbst wirksam und erlangen durch ihr Tun Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Die Pädagogin ist wichtige Bezugsperson, welche die Kinder ermutigt, ihnen zuhört, sie in der Umsetzung ihrer Spielideen unterstützt und den vielen, Kindern oft unbekannten Dingen im Wald einen Namen gibt. Die heilpädagogische Arbeit im Wald wird als eine sinnvolle Ergänzung der Gruppenarbeit in der Kindertagesstätte gesehen.

Ansprechpartnerin: Bianca Choque Postelt

Waldimpressionen