Der Spracherwerb in unseren Immersionsgruppen

Der Begriff Immersion kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „Eintauchen“. Die Kinder in unseren Immersionsgruppen werden in die Sprache und ihr Sprachumfeld eingetaucht. Je früher Kinder ein solches „Sprachbad“ nehmen, desto besser. Außer Immersion, die eine selbstverständliche Begegnung und einen Umgang mit den Sprachen darstellt, werden keine besonderen  Sprachlernmethoden angewandt. Die Sprachen werden nicht gelernt, sondern erworben – auf ganz natürliche Art und Weise.

Derzeit gibt es in unserer Kita vier Gruppen, in denen nach der Immersionsmethode gearbeitet wird. In der Krippengruppe „Mosaika“, sowie den Kindergartengruppen „Warumka“ und „Zauberland“ wird russisch/deutsch und in der Gruppe „The Leaves“ englisch/deutsch gesprochen. Der Alltag in diesen Gruppen ist konsequent zweisprachig aufgebaut. Die Kinder begegnen und erleben gleichwertig zwei Sprachen und ihre Träger*innen (Erzieher*innen und andere Kinder, die zum Teil diese zweite Sprache bereits beherrschen). Sie müssen sich der jeweiligen Sprache bedienen, um sich zu verständigen und am Gruppengeschehen teilnehmen zu können. Wir arbeiten nach dem Prinzip „Eine Person – eine Sprache“: zwei pädagogische Fachkräfte.