Oh Schreck – alles Spielzeug weg!

Oh Schreck – alles Spielzeug weg! Es gibt wieder eine spielzeugfreie Zeit in der Bienengruppe. Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr haben sich die Pädagoginnen entschieden, den Kinder auch 2023 diese interessante Erfahrung zu ermöglichen. Seit dem 06. Februar sind Puppen, Autos, Puppengeschirr in unserer Bienengruppe verschwunden und gut verstaut. Im Raum gibt es nur noch Stühle, Tische, Fotobücher und die Portfolios der Kinder und jede Menge Pappkartons, leere Verpackungen, „Knallfolie“…
Manch einer fragt sich, womit die Kinder denn nun spielen, herrscht Langeweile oder das totale Chaos??? Die gute Nachricht ist, dass die Kinder ausreichend Fantasie und Kreativität besitzen. Mit Alltagsgegenständen wird experimentiert, aus Pappkartons entstehen ein Kaufmannsladen und eine Rakete. Dann gibt es noch die Pappkartonfamilie, von den Kindern erschaffen, wohnt diese nun für einige Zeit bei den Bienen.
Das Projekt ,,Spielzeugfreie Zeit“ ist eine Methode für einen bestimmten Zeitraum. Es schafft eine Situation, in der Kinder Erfahrungen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen machen können, in der sie sich im geschützten Rahmen des Kindergartens ausprobieren können.