Abschied der Dinokinder

Vorschule 2021/22 – nun sind fast alle Aktivitäten und Festivitäten mit den Dinokindern beendet. Die Abschlussfahrten der 2 Vorschulgruppen in die Sächsische Schweiz, das Bibliotheksfest „Lesestark“ und natürlich das Zuckertütenfest am 01.07.2022. In einigen Gruppen gab es auch extra Abschiedesfeste für die Vorschüler*innen.
Beim Ganztagsausflug in die Sächsische Schweiz haben die Gruppen die Heringshöhle besucht. In den alten Kasematten der Wehlener Burg haben wir den letzten Ritter bzw. seine Überreste entdeckt. Durch die dunkle Heringshöhle haben sich einige Kinder ganz allein durch getraut und das Eis am Ende des Ausfluges war für manche das absolute Highlight des Tages. Zeitweise mussten wir Erzieher*innen unterwegs den Kindern sogar das Wort „Eis“ verbieten, um nicht zum tausendsten mal gefragt zu werden, wann es die nun endlich gibt. Ein paar ganz Schlaue wiederholten das Wort dann ständig in Russisch oder Spanisch. Das war ja nicht verboten. Beim Lesestark-Fest in der Bibliothek am Nürnberger Ei sahen wir eine Vorstellung des Puppentheaters „Glöckchen“. Gespielt wurde das Märchen „Der Froschkönig“. Die Vorschüler*innen bekamen ihren ersten Bibliotheksausweis, eigenhändig unterschrieben und tolle Geschenke u. a. ein Freundschaftsbuch.
Am 01.07.2022 fand das Zuckertütenfest in der Kita statt. In diesem Jahr konnten wir endlich wieder ohne Einschränkungen feiern. Clown TomTom brachte alle zu Lachen, es wurde gemeinsam gesungen, zwei Pinatas zerschlagen, etwas Fußball gespielt, die Kinder konnten sich schminken lassen und zur Erinnerung an die Dinokinder wurde ein Sommerflieder gepflanzt. Nicht zu vergessen natürlich die feierliche Zuckertütenübergabe samt Dinomedaille. An dieser Stelle einen Dank an alle Beteiligten – das gesamte KitaTeam, Eltern und auch Kinder!!!
Es war wieder ein schönes und ereignisreiches Vorschuljahr und nun ist es an der Zeit, dass unsere „Großen“ den nächsten Schritt gehen und aus den Dinokindern echte Schulkinder werden.