MM0-Robby – ein Beteiligungsprojekt

Vor einigen Tagen gab es bei den Weltentdeckern ein kleines, feines Beteiligungsprojekt. Thomas, der derzeit sein Prüfungspraktikum in der Gruppe absolviert, brauchte noch ein Angebot für seine Prüfung. Ihm schwebte ein Projekt mit einem großen Pappkarton vor… Im Morgenkreis bat er die Kinder um Unterstützung und es wurden Bauideen gesammelt. Pyramide, Hundehütte, rotes Haus für Babys waren nur einige der Kindervorschläge. Dann konnten die Kinder ihre Stimme per Strich abgeben. Alle waren mit großem Ernst bei der Sache, warteten geduldig, bis sie mit der Stimmabgabe dran waren und auch wenn das Strichmalen für manche noch schwierig war, so hatten dennoch alle verstanden, dass ihre Stimme gefragt war. Nach der Stichwahl „Roboter gegen rotes Haus für Babys“ gewann der Roboter mit 7 Stimmen und einer Stimmenthaltung. Ja und dann wurde zwei Tage lang überlegt, gebaut, geklebt und nochmal neu gebaut. Die Beine konnten nämlich den Roboter nicht halten und mussten überarbeitet werden. Einige Kinder hatten sich noch einen kleinen eigenen Roboter konstruiert. Alle waren mit Feuereifer dabei. Und nun steht MM0-Robby (den Namen haben sich die Kinder ausgedacht) bei den Weltentdeckern rum und beobachtet mit wachsamen CD-Augen das Gruppengeschehen.