Vorschüler*innen werden zu Dinokindern

Das neue Vorschuljahr hat begonnen. Auch in diesem Jahr haben unsere Vorschüler*innen über ihren Namen während der Vorschulzeit abgestimmt. Seit Montag heißen sie nun „Dinokinder“. In einem Abstimmungsprozess, an dem ca. 25 Kinder aus 7 Gruppen beteiligt waren, schafften es acht Namen in die engere Auswahl. Fast alle Namensvorschläge kamen von den Kindern. Alle Beteiligten konnten jeweils 1 Punkt vergeben. Beim offiziellen Vorschulauftakt am Montag war es dann soweit. Die Kinder mussten auf ihrem Weg in den Großen Garten verschiedene Aufgaben erfüllen. Dafür bekamen sie an den 3 Stationen Puzzleteile. Im Parktheater wurde der neue Name zusammen gepuzzelt. Hier gab es eine Stichwahl zwischen „Dinosaurier“ und „Dinokinder“. Dieses kleine Beteiligungsprojekt im Vorschuljahr hat bestätigt, dass Kinder mitentscheiden und beteiligt sein wollen. Es war schön zu beobachten, mit welchem Ernst und mit welcher Gewissenhaftigkeit sie sich bei der Namenssuche einbrachten, ihre Stimme abgaben und das demokratisch erzielte Ergebnis akzeptierten.
Und nun wünschen wir unseren „Dinokindern“ ein erlebnisreiches, spannendes und lehrreiches letztes Jahr im „Kleinen Globus“.