Wir feiern Masleniza!

Ab kommenden Montag feiern wir im „Kleinen Globus“ Masleniza – die russische Butterwoche. Wir werden den Winter verabschieden und den Frühling begrüßen. So wie es Brauch ist, wird es leckeres Essen geben z. B. Pelmeni und Blini. Ausserdem werden uns lustige Spiele, Lieder und kreative Angebote durch die Woche begleiten. Am Freitag ginbt es zum Abschluss der Woche ein Kostümfest.

Die Masleniza (wörtlich Butterwoche) gehörte zu den lustigsten und fröhlichsten Festen in Russland. Seit einigen Jahren wird sie wieder in Russland gefeiert. Die Masleniza dauert immer eine ganze Woche und gilt als die Vorbereitung auf die heilige Fastenzeit vor Ostern, die gleich anschließend beginnt.
Früher wurde im Russischen diese Woche Сырная седмица (wörtlich Käsewoche) genannt, weil in dieser Woche viele Milchprodukte verspeist werden, vor allem die russischen Pfannkuchen „Blini“.

Quelle: http://www.russian-online.net/de_start/box/boxtext.php?auswahl=masleniza