Die Kinder unserer Kita sprechen 27 verschiedene Sprachen. Es sind die Sprachen ihrer Familien und ihres Herzens. Mit ihnen teilen sie sich ihrer Umwelt mit und beschreiben ihre Lebenswelt (Gegenstände, Tätigkeiten, Personen etc.). All diese verschiedenen mitgebrachten Sprachen erfahren bei uns die gleiche Wertschätzung und finden sich im Kitaalltag wieder, so dass kein Kind bzw. keine Familie eine Abwertung der eigenen Familiensprache erfahren muss und damit eine Abwertung der eigenen kulturellen Identität. Sprachförderung in unserer Kita hat vor allem zum Ziel, die Kinder zu kompetenten Sprechern der deutschen Sprache zu erziehen.

Sprachförderung in unserer Kita soll aber auch heißen, dass Kindern durch die pädagogische Arbeit Lust auf andere Sprachen und Kulturen gemacht wird.

Im „Kleinen Globus“

  • werden Sprachen hörbar und erfahrbar (Sprachmelodien, Laute, Emotionen)
  • lernen Kinder verschiedene Begriffe für Gegenstände, Tiere, Tätigkeiten… aus verschiedenen Sprachen
  • lernen Kinder der Vorschule Buchstaben verschiedener Alphabete kennen
  • kommt eine Vielfalt an Spielen, Spielzeug, Bilderbüchern, CDs zum Einsatz
  • werden Räume vielfältig ausgestaltet

Die pädagogischen Fachkräfte, Eltern und eine Logopädin arbeiten bei uns zusammen. Die Kinder wirken aktiv mit.

In vier Immersionsgruppen hat ein Teil der Kinder zudem die Möglichkeit, Russisch oder Englisch zu erwerben bzw. ihre Zweisprachigkeit auch außerhalb der Familie zu leben.